thumb

Der kanadische Buchhändler und E-Book-Hersteller Kobo mit Sitz in Toronto hat einen wasserfesten E-Book-Reader vorgestellt. Der Aura H2O soll in einer Tiefe von einem Meter bis zu eine halbe Stunde lang dem Eindringen von Wasser widerstehen können, wenn die Anschlussabdeckungen verschlossen sind (IP67).

Das beleuchtete HD-Display (1430 mal 1080 Pixel) misst 6,8 Zoll. Der 4 GB grosse Speicher lässt sich via MicroSD-Karten erweitern. In Nordamerika und grösseren EU-Länder soll der neue Kobe E-Reader Anfang Oktober in die Regale kommen. Ob der Aura-HD-Nachfolger als Nicht-Importgerät auch in die Schweiz kommt, ist noch offen. Bei einem umgerechneten Strassenpreis von 217 Franken wäre er aber gut 60 Franken teurer als vergleichbare Modelle wie etwa der Kindle Paperwhite. Im März hatte bereits Pocketbook mit dem Aqua bereits einen wasser- und staubgeschützten Reader (IP57) auf den Markt gebracht - allerdings mit etwas kleinerem 6-Zoll-Display mit niedrigerer Auflösung (800 mal 600 Pixel) und ohne Beleuchtung.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals