thumb

Der Mobile World Congress in Barcelona zeigte: Auch der Markt für Small Cells wird in den kommenden Jahren deutlich an Fahrt gewinnen. So schätzt Simon Saunders vom Small Cell Forum das potenzielle weltweite Wachstum von Femtozellen von 3,2 Mio. installierten Einheiten in diesem Jahr auf über 60 Mio. in 2016.

"Getrieben vom Boom der Smartphones, sind die Small Cells die Basis für die nächste Stufe der Digitalisierung aller Wirtschaftszweige und bereiten selber den nächsten Aufschwung der App-Economy vor", sagt auch Bernd Stahl von Nash Technologies. Die kleinen Funkzellen bieten gegenüber den klobigen Funkmasten einige Vorteile: Sie sind deutlich günstiger, die Genehmigungsverfahren sind unkomplizierter und sie können gezielt dort eingesetzt werden, wo es einen hohen Bedarf an Bandbreite und viele gleichzeitig kommunizierende Benutzer gibt - etwa in Fussballstadien, in Innenstädten oder in Einkaufszentren, ist Stahl von der Zukunftstechnologie überzeugt.

Nash Technologies entwickelt als Netzwerksausrüster Software für Unternehmen, die Funkzellen produzieren - und spürte auf dem Mobile World Congress eine starke Nachfrage: "Wir führten viele Gespräche, auch weil durch die Smartphone-Welle der Bedarf an breitbandigem Internet sehr schnell wächst und sich dadurch die Versorgungsfrage stellt", so Stahl. Und dies sei erst der Anfang: "Wenn in Zukunft das Internet in den Bereichen Logistik, Verkehr, Gesundheit, Energiewirtschaft usw. zu weitreichender Digitalisierung der dortigen Prozesse führt, wird die Nachfrage noch grösser."

Anstoss für App-Economy

Die Einführung neuer Technologien bedeutet immer auch eine "Phase des Übergangs", gibt Stahl zu bedenken. Während die meisten Small Cells, die zurzeit entwickelt werden, ausschliesslich mit LTE ausgestattet sind, gebe es noch kaum LTE-Smartphones. "Internetfähige Mobiltelefone laufen in der Regel noch mit UMTS. Und das wird - global betrachtet - eine ganze Weile so bleiben, insbesondere in den bevölkerungsreichen Schwellenländern und beim Gros der User in entwickelten Ländern", weiss der Fachmann.

Konsequenterweise müssen die Funkzellen, und ganz besonders die Small Cells, sowohl mit UMTS als auch mit LTE ausgestattet werden, um diese Jahre des Übergangs zu ermöglichen. Hier geht es darum, dass die verschiedenen Technologien Hand in Hand gehen und die Smartphone-Benutzer nahtlos zwischen den beiden Technologien wechseln können, ohne dass ihre User Experience gestört wird. Durch den Ausbau der Small Cells könnte auch die App-Economy den nächsten Schwung bekommen.

Small Cells haben nur eine kleine geografische Abdeckung. Aber diese Kleinheit hat auch einen grossen Vorteil: Der Netzbetreiber weiss auf einmal sehr genau, wo sich ein Smartphone befindet, und zwar an Orten, wo das bisher nicht möglich war, weil es beispielsweise in Gebäuden keinen GPS-Empfang gibt. "Wenn potenziell jedes kleine Geschäft in der Innenstadt seine eigene Small Cell haben kann, sind der Phantasie keine Grenzen mehr gesetzt. Eine neue Art von Location Based Apps wird möglich", schliesst Stahl.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals