Foto: Randy Lu auf Unsplash.com

Die Handys des kanadischen Smartphone-Pioniers Blackberry, die unter dem betagten hauseigenen Betriebssystemen laufen, werden bald nicht mehr funktionieren. Konkret sollen Geräte mit den Betriebssystemen Blackberry OS 7.1 und 10 ab Dienstag nicht mehr zuverlässig arbeiten, wie das Unternehmen in Erinnerung ruft. Blackberry hatte vor einigen Jahren die Entwicklung eigener Smartphones und Betriebssysteme aufgegeben und konzentriert sich auf Software für Unternehmen.

Keine Probleme sollte es weiterhin mit neueren Blackberry-Smartphones geben, die mit dem Betriebssystem Android ausgerüstet sind. Auf die Google-Software stiegen die Kanadier 2015 um, nachdem das Blackberry-10-System am Markt gescheitert war. Weil auch die hauseigenen Android-Smartphones erfolglos blieben, lizenzierte Blackberry den Markennamen an den Handy-Hersteller TCL. Inzwischen baut auch TCL keine Blackberry-Telefone mehr, aber die texanische Firma Onwardmobility will den Namen mit einem neuen Gerät wieder neues Leben einhauchen.

Blackberry war in der Entwicklung von Smartphones dereinst Pionier und Vorreiter, verlor aber mit Erscheinen von Apples iPhone und Android-Telefonen dann sukzessive den Anschluss.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals