Symbolbild: Pexels

Die börsennotierte Beteiligungsgesellschaft KKR will eine Milliarde Dollar in ein neues Rechenzentrums-Venture in Europa investieren. Hintergrund dazu ist, dass Rechenzentren bei Private-Equity-Unternehmen auf zunehmendes Interesse stossen, da immer mehr Unternehmen die Speicherung umfangreicher Informationsmengen an Drittanbieter outsourcen.

Beim Start des Venture Global Technical Realty (GTR), das Rechenzentren für grosse Technologieunternehmen in Europa entwickeln und bauen will, arbeitet die Beteiligungsgesellschaft mit dem Branchenveteranen Franek Sodzawiczny zusammen, wie KKR verlässt und damit einen früheren Bericht von Bloomberg News bestätigt. Sodzawiczny, der zuvor Zenium Data Centers gegründet hatte, werde Chief Executive Officer von GTR, heisst es weiters. Zenium erhielt Finanzmittel von Quantum Strategic Partners des Milliardärs George Soros und wurde 2018 von Cyrusone erworben.

Gemäss der Marktforschungsfirma Synergy Research Group wurden im vergangenen Jahr mehr als 100 Fusionen und Übernahmen im Zusammenhang mit Rechenzentren angekündigt, die höchste Zahl überhaupt. Die Transaktionen des Private-Equity-Sektors in der Branche stiegen Synergy-Daten zufolge um 50 Prozent.