Zhang Tong (Bild: Tencent)

Zhang Tong, Chef des Artificial Intelligence Lab der chinesischen Gaming und Social Media Anbieterin Tencent, hat sein Amt an den Nagel gehängt und dem Konzern bereits den Rücken gekehrt. Dabei hatte Tong diesen Posten erst im März 2017 angetreten. Der Grund für seinen Weggang bleibt unklar. Es hiess, Tong kehre in die Hochschule zurück, um seine akademische Laufbahn fortzusetzen.

Dennoch will Tencent ihre "Connection"-Strategie weiter ausbauen und Technologien wie künstliche Intelligenz und Machine Learning fördern, um die Marktposition bei Social Media und Online-Games zu sichern. Der chinesische Konzern hatte im Mai 2017 mit der Meldung aufhorchen lassen, ein Forschungslabor für künstliche Intelligenz in der US-amerikanischen Metropole Seattle zu errichten. Hierfür hatte Tencent im März 2017 Tong Zhang, Forscher im Bereich KI bzw. Machine Learning, dem Rivalen Baidu gleichsam vor der Nase weggeschnappt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals