Kaspersky gilt in den USA als Sicherheitsrisiko (Bild: Kaspersky)

In den Vereinigten Staaten sind weitere Unternehmen als Bedrohung für die nationale Sicherheit der USA eingestuft worden. So setzte die US-amerikanische Telekommunikationsbehörde (FCC) die russische IT-Security-Spezialistin AO Kaspersky Lab sowie die Kommunikationsausrüster und -dienstleister China Telecom (Americas) Corp und China Mobile International USA auf die Verbotsliste.

"Unsere Netzwerke werden durch die neuen Firmeneinträge vor Spionage und anderen Bedrohungen geschützt, die von chinesischen oder auch staatlich unterstützten russischen Firmen ausgehen", erklärte dazu der FCC-Kommissar Brendan Carr. US-Beamte warnen seit Längerem davor, dass der Einsatz von Kaspersky Software amerikanische Netzwerke für bösartige Aktivitäten aus Moskau öffnen könnte und hatten 2017 Kasperskys Antivirenprodukt aus staatlichen Netzwerken verbannt. Das in Moskau ansässige Unternehmen Kaspersky bestritt stets, ein Werkzeug der russischen Regierung zu sein.

Kaspersky zeigte sich in einer Erklärung enttäuscht über die Entscheidung der FCC, da sie aus politischen Gründen getroffen worden sei. Die chinesische Botschaft in Washington erklärte gestern, dass die FCC die staatliche Macht missbrauche und böswillig chinesische Telekommunikationsbetreiber ohne faktische Grundlage angreife. Jessica Rosenworcel, FCC-Vorsitzende, wiederum betonte, ihre Behörde arbeite eng mit den nationalen Sicherheitsbehörden der USA zusammen. Man werde weitere Unternehmen der Liste hinzuzufügen, wenn das gerechtfertigt sei.