Bild: Xing

Das Karriere-Netzwerk Xing mit Zentrale in Hamburg konnte seinen Umsatz in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres dank Übernahmen und neuer Mitglieder um 26 Prozent auf 170 Mio. Euro erhöhen. Seit Jahresbeginn meldeten sich 1,4 Mio. neue Kunden bei der Linkedin-Konkurrentin an. Inzwischen kommt Xing auf 15 Mio. Mitglieder. Das Betriebsergebnis (Ebitda) kletterte in den ersten neun Monaten um 17 Prozent auf 53,3 Mio. Euro.

In der Schweiz zählte Xing per Ende September 1.055 Millionen Mitglieder. Alleine seit Jahresbeginn seien mehr als 70’000 neue Mitglieder in der Schweiz dazugekommen, heisst es. Das Geschäft mit E-Recruiting-Lösungen habe im Berichtszeitraum hierzulande um 47 Prozent zugelegt. Mit dem integrierten Bewerbermanagementsystem "Prescreen" und dem KPI Cockpit "Recruiter Insights" hat Xing im dritten Quartal zwei neue Instrumente lanciert, der Schweizer Arbeitgeber die Zeitdauer zwischen Stellenausschreibung und Stellenbesetzung reduzieren könnten. Bereits im August startete Xing den ersten Schweizer Executive Circle in Zürich. Mit dem Offline-Format wolle man dem Bedürfnis von Geschäftsleitungsmitgliedern Rechnung tragen, Herausforderungen im Führungsalltag mit Berufskollegen in ähnlichen Positionen persönlich und im vertraulichen Rahmen zu besprechen, teilt das Jobnetzwerk mit.