Bild: zVg

In der schnelllebigen ICT-Branche ist es durchaus legitim, auch das Einjährige zu feiern. Zumindest sieht es die Basler Entwicklerin von Java- und Web-basierter Individualsoftware Karakun so, die heute ihren ersten Geburtstag begeht. Bereits Ende 2018 habe Karakun den Break-Even geschafft, teilt das Unternehmen mit. Aktuell seien bereits 45 Mitarbeitende beschäftigt, nach weiteren werde gesucht.

Beim Start vor einem Jahr seien es knapp 30 Beschäftigte gewesen, uns zwar überwiegend aus den Sektoren Software Engineering, Consulting und User Interface Design. Verstärkung in den Bereichen UX sowie Software-Entwicklung werde aktuell gesucht. Kernkompetenz der Basler ist die agile Entwicklung von Individualsoftware für Unternehmen und Organisationen auf Basis der Java-Plattform und Web-Technologien.

Die Geschicke von Karakun verantwortet die vierköpfige Geschäftsleitung, bestehend aus CEO Elisabeth Maier sowie Hans-Dirk Walter, Dirk Krampe und Stephan Huber. Das Unternehmen ist komplett in privater Hand. Hauptstandort ist Basel; ein Büro in Deutschland sowie ein Offshoring-Standort sind noch für dieses Jahr geplant.   Typische Lösungsprojekte bei Karakun werden hauptsächlich in der Finanzbranche (Banken und Versicherungen), im Automobilumfeld (Messdatenverwaltung), im Bereich Life Sciences sowie in der Logistik (Fracht) umgesetzt. Hier engagiere sich Karakun auch zunehmend mit den Themen Internet of Things (IoT) sowie Big Data und helfe Unternehmen, ihre Lösungen Cloud-fähig zu machen, wie es in der Mitteilung dazu heisst.

Produkteseitig ist Volta, die cloudbasierte Branchensoftware für die Schweizer Elektroindustrie, seit Dezember letzten Jahres ein Teil von Karakun. Ein weiteres Produkt der Entwicklungsschmiede bietet Unterstützung bei der Implementierung von massgeschneiderten Suchlösungen. Hier punkte man mit Experten aus den Bereichen Sprachverarbeitung und Künstliche Intelligenz, so die Firma. Aktuell entwickelt Karakun laut den Angaben mit Hilfe von Sponsoren eine Open Source Lösung für die in Java 11 entfallene Java Web Start Funktionalität.

Den Mitarbeitenden bietet die Softwareschmiede zwei Mal pro Jahr die Möglichkeit, sich für ein Code Camp mehrere Tage in die Berge zurückzuziehen, um dort neue Technologien auszuprobieren und Ideen umzusetzen. Zu diesen und ähnlichen Veranstaltungen wie Hackergarten und Hackathons, lädt Karakun auch seine Kunden ein. Beim jährlichen Continuous Improvement Workshop (CIW) trifft sich die gesamte Belegschaft, um strategische Themen zu diskutieren und neue verbesserte Ansätze für die Zusammenarbeit zu erarbeiten.  

Seit März dieses Jahres ist Karakun zudem Mitglied des Vereins Baselone. In diesem organisiert das Unternehmen zusammen mit weiteren Firmen-Mitgliedern die gleichnamige Entwicklerkonferenz in Basel. Weitere Mitgliedschaften umfassen Swiss Made Software, SwissICT sowie die Java User Group Schweiz. Karakun ist zudem Solution Member der Eclipse Foundation.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals