thumb

Mit dem Projekt "Kapo goes Mobile" hat die Kantonspolizei St. Gallen das mobile Zeitalter eingeläutet. Das Ostschweizer Korps hat in Zusammenarbeit mit der IT-Dienstleisterin Abraxas seine Mitarbeitenden mit Smartphones ausgerüstet und eine Enterprise-Mobility-Management-Lösung eingeführt. Damit sei man nun für den Einsatz aller erdenklichen Mobile-Lösungen bereit, heisst es.

Das zentrale Management der Devices und Apps erfolgt den Angaben gemäss über eine von Abraxas betriebene Enterprise-Mobility-Management-Plattform (EMM) auf Basis von Citrix Xenmobile. Die Plattform soll für einen sicheren Betrieb der Geräte sorgen und die benötigten Apps für das Polizeikorps zur Verfügung stellen, ist einer Mitteilung dazu zu entnehmen. Nach der im Frühsommer abgeschlossenen ersten Etappe befindet sich das Projekt den Angaben zufolge in der nächsten Phase. Bis Ende 2016 sollen nun diverse Apps entwickelt und eingeführt werden. "Das ist selbstverständlich erst der Anfang", erklärt Polizeikommandant Bruno Zanga in einem dazu gedrehten Film zum Projekt. "Wir werden unseren Polizistinnen und Polizisten laufend weitere Anwendungen zur Verfügung stellen, die ihnen das Leben im Einsatz erleichtern."
Film, Fallstudie und Infos zum Projekt: www.abraxas.ch/gomobile



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals