Symbolbild: Pixabay/ Geralt

Ab Schuljahr 2023/24 führen die Zürcher Gymnasien das Fach Informatik ein. Für die flächendeckende Einführung werden im Kanton rund 100 Informatiklehrpersonen benötigt. Um den erhöhten Bedarf decken zu können, unterstützt der Kanton Zürich die Ausbildung angehender Informatiklehrpersonen.

Gemäss einer Aussendung des Kantons werden einerseits Gymnasiallehrpersonen, die bereits Vorleistungen in Informatik vorweisen können, in ihrer fachlichen und fachdidaktischen Qualifikation unterstützt. Andererseits erhalten Personen, die einen Master in Informatik vorweisen, aber noch nicht als Gymnasiallehrerinnen und -lehrer tätig sind, in ihrer pädagogischen und fachdidaktischen Ausbildung Unterstützung. Der Regierungsrat bewilligte für die befristeten Massnahmen Ausgaben in der Höhe von 2‘605‘200 Franken.