thumb

Luzern ist eine der ersten Regionen der Schweiz mit einem flächendeckenden Glasfaserkabelnetz aus dem Hause UPC Cablecom. Einer Aussendung zufolge können ab sofort mehr als 100.000 angeschlossene Luzerner Haushalte von der neuen Datenautobahn profitieren. Dies wurde heute in Sörenberg gefeiert. Unter den Gästen befanden sich Vertreter aus der Politik und Wirtschaft.

Den Angaben gemäss erreicht diese Datenautobahn Internetgeschwindigkeiten von bis zu 150 Mbit/s in allen angeschlossenen Haushalten. Das sei mehr als sieben Mal schneller als herkömmliche Internetleitungen über DSL (20 Mbit/s). „Bei Bedarf sind weitere Leistungssteigerungen problemlos möglich“, sagt Jürg Aschwanden, Director Public Policy bei Cablecom. Der Netzausbau, an dem auch verschiedene Geschäftspartner aus dem Netzbau beteiligt waren, dauerte fünf Jahre und kostete mehr als CHF 80 Millionen, wie verlautet wird. Die Verkablerin habe insgesamt rund 140 Kilometer Kupfer- durch Glasfaserkabel ersetzt sowie drei Telekommunikationszentralen modernisiert und mit neuster Elektronik ausgestattet, heisst es.

Die Fertigstellung dieses Kabelnetzes feierten diverse Vertreter aus der Luzerner Politik und Wirtschaft am 7. Dezember 2012 in Sörenberg. Die Feier wurde durch eine symbolische Übergabe des Netzes abgeschlossen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals