thumb

Der US-Bundesstaat Kalifornien hat bekannt gegeben, künftig Personentransporte mit selbstfahrenden Autos ohne Anwesenheit von Fahrer zu genehmigen. Damit wäre ein weiterer Schritt für Entwickler autonomer Fahrzeuge getan. Zuletzt hatte es nach einem Todesfall Zweifel an der Sicherheit selbstfahrender Autos gegeben.

In Kalifornien sind seit dieser Woche Regeln für Tests mit fahrerlosen Autos in Kraft. Die nun vorgeschlagenen Bestimmungen, die von den entsprechenden Behörden noch formell beschlossen werden müssen, bedeuteten, dass ein Unternehmen mindestens 90 Tage die Genehmigung für Test mit fahrerlosen Autos haben müsste, bevor Passagiere aufgenommen werden dürften. Zudem müsse der Dienst kostenlos angeboten werden, Passagiere müssten mindestens 18 Jahre alt sein und es seien auch keine Fahrten zum Flughafen erlaubt. Weiters müssten die Unternehmen regelmässige Berichte vorlegen über die Anzahl und Distanz ihrer Fahrten sowie über allfällige Menschen mit Behinderungen, die sie transportieren.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals