thumb

Im US-Bundesstaat Kalifornien dürfen ab kommenden April autonom fahrende Autos ohne Lenkrad und Pedale auf die Strasse. Damit kippte die dortige Verkehrsbehörde die bislang gültige Regelung, dass für den Notfall stets ein Mensch als Sicherheitsfahrer am Steuer sitzen müsse.

Für die Aufhebung der bisherigen Vorschrift haben sich unter anderem eine Reihe von Hightech-Konzernen aus dem Silicon Valley starkgemacht. Entwickler wie die Google- Schwesterfirma Waymo arbeiten an Technologie für komplett autonome Robotertaxis. Aber auch der Autoriese General Motors stellte dafür jüngst einen Prototypen ohne Lenkrad und Pedale vor.

Bis data haben in Kalifornien bereuts 50 Unternehgmen aus aller Welt die Erlaubnis zum Testen selbstfahrender Autos erhalten. Auch deutsche Autobauer sind darunter. Vom 2. April an können nun Lizenzen für Fahrzeuge ohne Menschen am Steuer beantragt werden. Dabei muss allerdings bewiesen werden, dass die Autos Sicherheitsstandards erfüllen und zum Beispiel gegen Cyberattacken geschützt sind. Ausserdem soll der Betrieb der Wagen per Funk überwacht werden, und die Fahrzeuge sollen zudem Daten aufzeichnen - ähnlich wie Flugschreiber in der Luftfahrt. Auch müsse noch ein Verfahren für die Kommunikation mit einem Polizisten entwickelt werden, der ein Roboterauto stoppt. Kalifornien prescht mit den neuen Vorschriften voran, während eine landesweite Regelung in Washington feststeckt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals