thumb

Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt in der Vertriebsbranche, speziell etwa in Bezug auf Opportunity Insights, Lead-Priorisierung und Guided Selling, langsam aber stetig an Boden, und die Vertriebsteams erwarten, dass KI bis 2020 allgegenwärtig sein wird. Dies geht aus dem dritten "State of Sales-Bericht" des CRM-Spezialisten Salesforce hervor, für den über 2.900 Vertriebsprofis weltweit befragt wurden.

Zwar wird Künstliche Intelligenz allgemein als Technologie mit viel Potenzial betrachtet, in einigen Bereichen herrscht aber auch Unsicherheit darüber, ob sie Arbeitsplätze kosten wird oder wie schwierig ihre Nutzung ist. Der State of Sales Report zeigt auf, dass gerade Vertriebler zuversichtlich in die Zukunft sehen können. Die Erhebung widerlegt deutlich die Sorge, dass KI Arbeitsplätze gefährden würde. Er zeigt, dass über 75 Prozent der Vertriebsteams, die bereits KI einsetzen, die Mitarbeiterzahl in ihren Teams seit 2015 erhöht haben.

54 Prozent der von Salesforce befragten Teams gehen davon aus, dass sie bis 2020 auf KI beruhende Technologie einsetzen werden. Bei 21 Prozent ist es bereits jetzt schon der Fall. Zudem erwarten Sales-Chefs, dass der Einsatz von KI in den nächsten zwei Jahren um 155 Prozent ansteigen wird. Die Technologie kann Vertriebler dabei unterstützen, effizienter und individueller auf Kunden einzugehen und die Kunden noch kompetenter zu beraten. Dies ist wiederum für 79 Prozent der Kunden ein entscheidendes Kriterium: Sie wollen einen vertrauenswürdigen Berater, der ihnen Mehrwerte für ihr Geschäft aufzeigt.

Die gesamte Studie ist hier!! hier! einsehbar.