Strebt an die Börse: Jumia (Bild: Jumia)

Eine weitere Beteiligung des deutschen Startup-Investors Rocket Internet steht Insidern zufolge vor dem Gang an die Börse: Der afrikanische Onlinehändler Jumia bereite seinen Sprung aufs Parkett an der Wall Street für das erste Quartal vor, sagten mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen. Dabei könne die Verluste schreibende Plattform, zu der auch eine Hotel- und Flugbuchungsseite sowie ein Essenslieferdienst gehören, mit rund einer Mrd. Dollar bewertet werden. Einem der Insider zufolge könnten Aktien im Wert von 250 Mio. Dollar verkauft werden. Eine endgültige Entscheidung stehe allerdings noch aus.

Rocket wollten hiezu keine Stellung nehmen. Die Berliner haben bereits ihre Beteiligungen Delivery Hero, Hello Fresh und Home 24 an die Börse gebracht. Der Online-Möbelhändler Westwing bereitet seine Neuemission derzeit vor. Jumia wurde 2012 gegründet und ist derzeit in 14 Ländern aktiv. Inzwischen kommt das Unternehmen auf 2,8 Millionen aktive Kunden. Im vergangenen Jahr hatte die Firma ihren bereinigten Betriebsverlust (Ebita) auf rund 120 Mio. Euro ausgeweitet. Der Umsatz stieg um elf Prozent auf 94 Mio. Euro. Zu Ende Dezember hielt Rocket Internet 28 Prozent an dem Unternehmen mit rund 3.800 Mitarbeitern. Weitere Investoren sind die Telekomgruppe MTN, Goldman Sachs, Axa sowie Orange.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals