thumb

An der Spitze der Schweizer Informatik Gesellschaft SI, die die Informatik-Fachkräfte mit Hochschulabschluss oder ähnlicher Qualifikation, Bildungs- und Forschungsinstitute sowie Unternehmen, die einen Beitrag bezüglich Informatik leisten, vertritt, kommt es zu einer Wachablöse. Jürg Gutknecht ist zum neuen Präsidenten ernannt worden, Pierre-André Bobillier zum Ehrenmitglied.

Gutknechts berufliche Laufbahn begann 1968 mit einem dreijährigen Engagement in der Systemprogrammierung bei Swissair im Rahmen der Einführung des Online Reservationssystems PARS. Darauf folgte ein Studium in Mathematik und Theoretischer Physik an der ETH und parallel dazu ein Mandat als Werkstudent bei IBM. Nach dem Doktoratsabschluss 1978 widmete er sich zunächst der Lehrtätigkeit und arbeitete danach im Forschungsteam von Niklaus Wirth am Lilith/ Modula-2 Projekt und später am Projekt Oberon mit. Nach einem Aufenthalt bei Xerox Parc in Kalifornien wurde er 1986 zum Assistenzprofessor gewählt und später zum Ordentlichen Professor der ETH ernannt, von wo er im Januar 2014 emeritierte. Von 2006 – 2010 war er Vorsteher des Informatikdepartementes. Sein fachliches Hauptinteresse gilt der Programmierung (speziell parallele Programmierung) und dem holistischen Sytemdesign (Hardware-/ Software Codesign.

Gutknecht präsentierte an der GV die folgenden Themen, die er für seine Amtszeit als Programmpunkte erkoren hat:
- Erhöhung der Informatik-Kompetenz ("digital literacy 2.0") in der Schweizer Bevölkerung und Förderung von Life-Long-Learning Programmen
- Systematische Einführung der Informatik im Schweizerischen Schulsystem, in Abstimmung mit den universitären Ausbildungsprogrammen
- Ausarbeitung einer Studie zur Bedeutung der Informatik für die moderne, postindustrielle Gesellschaft, einschliesslich Schweiz-spezifischer Chancen und Risiken innerhalb des Zeithorizontes bis ca. 2030.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals