Jodok Ludwig (Bild: zVg)

Bei Canon Schweiz übernimmt Jodok Ludwig per 6. Dezember die Leitung des Vertriebs für Workspace Lösungen im B2B-Bereich sowie auch das Partnergeschäft. Er wird gemäss Mitteilung direkt an CEO Markus Naegeli berichten und in dieser Funktion auch Einsitz in die Geschäftsleitung nehmen.

Der Verantwortungsbereich Ludwigs umfasst den Angaben zufolge den Direktvertrieb für SME und Grosskunden, den Indirektvertrieb und das Partner Ökosystem. Der Manager übernimmt die Position im Rahmen einer geregelten Nachfolge von Marco Maeder, welcher nach 35 Jahren Tätigkeit im Unternehmen im Jahr 2022 in den Ruhestand treten werde, lässt Canon wissen.

Jodok Ludwig bringe mehr als 20 Jahre Erfahrung in der ICT Branche, im B2C- und B2B-Bereich sowie im Direktvertrieb und im Partnergeschäft mit, ist der Aussendung weiters zu entnehmen. In seinen letzten Funktionen war er unter anderem bei UPC als Vice President Sales für den B2C Vertrieb und zuvor bei Sunrise für das B2B Kleinkundengeschäft zuständig. Er verfüge über langjährige Management- und Führungserfahrung im Bereich strategischer Partnerschaften wie auch im Aufbau und in der Weiterentwicklung von Offline- sowie Online-Vertriebskanälen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals