Jeff Bezos (Bild: Amazon)

Am 5. Juli 1994 gründeten Jeff Bezos und seine damalige Ehefrau MacKenzie in einer Garage bei Seattle einen Online-Buchladen. Daraus entstand einer der grössten und mächtigsten Konzerne der Welt: Amazon. Seitdem führt Bezos die Geschäfte des Unternehmens, doch nun ist Schluss. Auf den Tag genau 27 Jahre nach der Gründung von Amazon gibt der 57-Jährige den Posten als Vorstandschef an seinen langjährigen Kronprinzen Andy Jassy ab, der bisher die boomende Cloud-Sparte leitete.

Angesichts des Jubiläums sei es für ihn ein "sentimentaler" Termin, erklärte Bezos beim Aktionärstreffen im Mai. Wie geht es nun weiter für den Spitzenmanager, den sein Erfolg mit Amazon zum reichsten Menschen der Welt gemacht hat? Das nächste Grossprojekt steht schon unmittelbar bevor. "Seit meinem fünften Lebensjahr träume ich davon, ins All zu reisen. Am 20. Juli werde ich diese Reise mit meinem Bruder unternehmen", kündigte Bezos im vergangenen Monat an.

Ausserdem wird beim Flug mit der Rakete New Shepard von Bezos' Raumfahrtfirma Blue Origin ein bisher anonymer Passagier mit dabei sein, der das Ticket im Juni bei einer Auktion für 28 Millionen Dollar ersteigert hat. Seit dem Kindesalter brennt Bezos für die Raumfahrt. Seit Jahren schon bemüht er sich, Reisen ins Weltall auf die Beine zu stellen. Nun ist es bald endlich so weit, auch wenn der erste bemannte New-Shepard-Flug nur rund zehn Minuten dauern soll.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals