Neuer IT-Chef bei BLS: Jean Marc Leutenegger (Bild: zVg)

Mit Jean-Marc Leutenegger hat die auf den Regionalverkehr fokussierte Schweizer Normalspur-Bahngesellschaft BLS mit Zentrale in Bern einen neuen Leiter Informatik unter Vertrag genommen. Der 55-jährige Berner folgt auf Daniel Leuenberger, welcher das Unternehmen bereits im Mai 2019 verlassen hatte.

Leutenegger soll sein neues Amt spätestens am 1. September antreten und dann auch Einsitz in die Geschäftsleitung nehmen, heisst es. Der designierte neue BLS-IT-Chef ist seit 2017 als IT-Direktor in der Geschäftsleitung der Trianon in Renens VD tätig. Zuvor war er 11 Jahre lang Direktionsmitglied der Schweizerischen Mobiliar in Bern. Insgesamt ist Leutenegger gemäss Mitteilung seit über 25 Jahren in der IT-Branche tätig, und er verfüge über eine langjährige Praxis in der Führung von grösseren Organisationseinheiten.

Der deutsch- und französischsprachig aufgewachsene Berner hat an der Universität Bern Wirtschaftswissenschaften und im Doktorat Wirtschaftsinformatik studiert. Später absolvierte er einen MBA an den Universitäten Rochester (New York, USA) und Bern sowie zwei CAS-Programme an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich und an der Universität Bern.

Seit Daniel Leuenberger nicht mehr im Unternehmen ist, hatte ad Interim David Spale die Leitung der Informatik BLS inne. Diese Zeit habe die BLS genutzt, um das Stellenprofil gemäss Unternehmensstrategie stärker auf Transformationsprozesse und die Durchsetzung von unternehmensweiten IT-Standards auszurichten, so die Mitteiling. Leutenegger wird bei der BLS künftig für 120 Mitarbeitende verantwortlich zeichnen. Der IT-Manager ist Jahrgang 1965 und lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Bern.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals