thumb

Der Swico, Wirtschaftsverband für die digitale Schweiz, hat den 52-jährigen Jean-Marc Hensch zum neuen Geschäftsführer gewählt. Er soll ab Mai 2012 Paul Brändli ablösen, der den Verband seit 2007 führt, heisst es in einem Communiqué dazu. Hensch leitet derzeit den Verband der Schweizerischen Erdgas-Wirtschaft.

Laut Swico-Präsident Andreas Knöpfli übernimmt mit Hensch ein erfahrener Verbandsmanager die operative Führung des Swico: „Seine breit gefächerte Ausbildung wie auch seine Erfahrung in Geschäftsführung, Kommunikation und Marketing verbunden mit einem breiten politischen Netzwerk ermöglichen ihm, den Swico weiter zu entwickeln,“ so Knöpfli im Originalton.

Hensch hat sein juristisches Studium an der Universität Zürich mit dem Lizenziat abgeschlossen und ist eidgenössisch diplomierter PR-Berater. Seit 2003 amtet er als Direktor des Verbandes der Schweizerischen Gasindustrie und ist in dieser Funktion Verwaltungsrat des Erdgas-Importeurs Swissgas und Vorstandsmitglied der Energieagentur der Wirtschaft EnAW. „Damit wird“, so Knöpfli, „der Swico auch künftig von einer ICT-affinen Persönlichkeit gelenkt, die sich insbesondere in wichtigen Energie- und Umweltthemen bestens auskennt“.
Der Swico habe sich in den letzten Jahren vor allem bezüglich Produktivität, Effizienz und Finanzen sehr gut entwickelt, streicht Knöpfli weiters hervor. Nun gehe es darum, zusätzlich an der Aussenwirkung und insbesondere an den Angeboten und Dienstleistungen für gegenwärtige und neue Mitglieder zu arbeiten. Vor diesem Hintergrund mache es Sinn, einen starken Kommunikator zu engagieren.

2405-2405jeanmarchenschswico.jpg
Neuer Swico-Geschäftsführer: Jean-Marc Hensch