Die Ostschweizer Full-Service-Digitalagentur Namics mit Hauptsitz in St. Gallen wird zu 100 Prozent vom japanischen Werbe-Konzern Dentsu übernommen. Wobei Dentsu die Ostschweizer an die US-Marke Merkle angliedern, die erst vor zwei Jahren von Dentsu geschluckt wurde.

Namics erwirtschaftete im letzten Jahr einen Honorarumsatz von rund 67 Millionen Schweizer Franken. Zwei Drittel davon entfielen auf den Heimatmarkt, rund 20 Prozent steuerten die deutschen Niederlassungen in Hamburg, Frankfurt und München bei. Aktuell beschäftigt Namics insgesamt 550 Leute. Zu den Kunden der Digitalagentur gehören etwa ABB, Credit Suisse, Migros, Swiss Life, UBS und Victorinox in der Schweiz sowie Adac, Boehringer Ingelheim, Kaufland, Kuka und Smart in Deutschland.

Wie viel Dentsu für Namics auf den Tisch blättert, wurde nicht bekannt gegeben. Bei der Akquisition stand die Investmentbank G.P. Bullhound beratend zur Seite. Künftig soll die Agentur unter dem Namen "Namics - A Merkle Company" auftreten. Dentsu hatte die US-Agenturgruppe Merkle 2016 übernommen.

Namics ist 1995 von drei Absolventen der Hochschule St. Gallen gegründet und nach einem rasanten Aufstieg als digitaler Marktplatz im Jahr 2000 an die Agenturgruppe Publigoupe verkauft worden. Im Jahr 2012 kauften in einem spektakulären Schritt die damals 22 Namics-Partner die Agentur von Publigroupe zurück. Derzeit hat Namics 29 Partner, die sich dem Vernehmen nach verpflichten mussten, zwei Jahre an Bord zu bleiben, um den vollen Kaufpreis zu kassieren.

Dentsu wiederum gehört zu den grössten Werbe- und Medienkonzernen der Welt. Die japanische Holding übernahm vor sechs Jahren den britischen Konkurrenten Aegis und ist deshalb heute häufig auch unter dem Namen Dentsu-Aegis bekannt. Das börsennotierte Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 60.000 Mitarbeiter und besitzt eine Börsenbewertung von 12,3 Milliarden Euro. Dentsu verfügt in der Schweiz über Standorte in Zürich, Genf, Basel und Lausanne und verfügt hierzulande über ein Team, das aus 450 Mitarbeitenden besteht. CEO von Dentsu Aegis Network Schweiz ist Thomas Spiegel.

V.l.n.r.: Bernd Schopp (CEO Namics), Thomas Spiegel (CEO Dentsu Aegis Network Switzerland), Michael Komasinski (President Merkle Emea) (Bild: zVg)
V.l.n.r.: Bernd Schopp (CEO Namics), Thomas Spiegel (CEO Dentsu Aegis Network Switzerland), Michael Komasinski (President Merkle Emea) (Bild: zVg)