Jürg Graf (Bild: zVg)

Bei der auf Identität-Services und Zertifikatsdienste fokussierten Swisssign Group kommt es noch vor dem Jahreswechsel zu einem Führungswechsel. Jürg Graf übernimmt per 1. Dezember die Position des CEO (Chief Executive Officer). Markus Naef gibt die Leitung des Tochterunternehmens der Schweizer Post gemäss Mitteilung nach fünfjähriger Tätigkeit ab. Er wolle zu neuen Ufern aufbrechen, heisst es in einer Aussendung dazu.

Den Infos zufolge habe Graf im Verlaufe seiner Karriere in der Schweiz sowie im Ausland in Linien- und Projektführungsverantwortungen umfassende Strategie- und Führungserfahrung in der Banken- und Technologiebranche gesammelt. Er war unter anderem CEO des Berner Open Source-Pioniers Edorasware (heute Flowable). Davor war er bis 2010 bei Avaloq Evolution in Zürich für die Weiterentwicklung des Produktes sowie für komplexe IT-Kundenprojekte verantwortlich. Bei der UBS war designierte neue Chef der Swisssign Group bis 2005 in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als Co-Head "Global Operations und Infrastructure".

Unter Graf soll die Swisssign Group weiter auf ihr Kerngeschäft mit sicheren digitalen Identitäten, Zertifikaten und E-Signatur setzen. Wie der Mitteilung weiters zu entnehmen ist, zählt die SwissID heute bereits über 2.1 Millionen Nutzer und über 250 angeschlossene Online-Dienste. Zudem seien neue auf der SwissID basierende Dienstleistungen, wie beispielsweise SwissID Sign oder der elektronische Betreibungsregisterauszug, lanciert und die User Experience kontinuierlich verbessert worden. Im Zertifikatsgeschäft wurden die Marktanteile stark vergrössert. ich die SwissSign Group AG zusammen mit meinem Team massgebend prägen. Ich freue mich, dass dieses Engagement unter neuer Leitung der Post weitergeführt und die Zukunftsfähigkeit von SwissSign Group AG sichergestellt wird».