Henry Salzmann (Bild: zVg)

Der in Zürich domizilierte Internet Service Provider (ISP) iWay beruft Henry Salzmann zum Datenschutzbeauftragten. Salzmann sei damit künftig neben seiner Funktion als Leiter Produktmanagement unter anderem auch Anlaufstelle für Kunden, Behörden und interne Belange in Sachen Datenschutz, teilt das Unternehmen dazu mit.

Gemäss iWay-Geschäftsführer Markus Vetterli wolle man sicherstellen, dass iWay dem Schutz der Privatsphäre von Kunden, Partnern und anderen Involvierten durch systematische Vorgehensweisen und Abläufe noch besser Rechnung tragen könne. Denn im Hinblick auf die zunehmende Digitalisierung der eigenen Geschäftstätigkeit und auch auf das revidierte Schweizer Datenschutzgesetz, das voraussichtlich 2022 in Kraft treten werde, halte es iWay für seine Pflicht, dem Thema eine noch bessere Aufmerksamkeit zu widmen. Salzmanns Aufgaben sollen in einem ersten Schritt eine Bestandsaufnahme der aktuellen Datenbearbeitungen, unter anderem hinsichtlich Informations- und Dokumentationspflichten, Auskunftsrecht, Datenbearbeitungsverträge und Datenexporte sowie die Feststellung allfälligen Handlungsbedarfs umfassen, so die Mitteilung.