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Ivoclar Vivadent wollte die IT Service Management-Prozesse an seinen weltweit 23 Standorten harmonisieren und dabei eine Altlösung ersetzen, die den Anforderungen des international wachsenden Unternehmens nicht mehr genügte.

Die internationale Organisation und der weltweite Vertrieb der Produkte und Materialsysteme setzen ein effizientes und qualitativ hochwertiges Management der IT-Services und Assets voraus. Als Medizinaltechnikunternehmen in einem validierungspflichtigen Umfeld muss Ivoclar Vivadent zusätzlich alle Unternehmensprozesse nachvollziehbar dokumentieren. Bei der Auswahl einer neuen ITSM-Lösung waren dem Unternehmen mehrere Kriterien wichtig. Die neue Lösung sollte:

- die gesamten IT-Prozesse weltweit standardisieren
- die internationalen Standorte mit sechs verschiedenen Sprachen unterstützen
- einfach und intuitiv zu nutzen sein
- alle Compliance-Anforderungen erfüllen
- sich mit möglichst wenig Anpassungs- und Programmieraufwand implementieren, verwalten und betreiben lassen

Darstellung der Lösung

Nachdem Ivoclar Vivadent drei verschiedene Lösungen in der engeren Auswahl unter die Lupe genommen hatte, entschied sich das Unternehmen für Easyvista als SaaS-Modell. Ausschlaggebend waren dabei unter anderem die Tatsache, dass sich Easyvista dank seiner codefreien Auslegung ohne Programmieraufwand konfigurieren und nutzen lässt. Weiterhin überzeugte das flexible Lizenzmodell, das es den Mitarbeitern in verschiedenen Zeitzonen ermöglicht, mit Lizenzen zu arbeiten, die gerade in einer anderen Zeitzone nicht benutzt werden.

Derzeit setzt Ivoclar Vivadent Easyvista für die Bereiche Problem Management, Incident Management und den Servicekatalog ein; in Kürze kommt noch das Change Management dazu. Die Lösung ist nahtlos an das Active Directory, das SAP-System und das Dokumentenmanagementsystem SharePoint angebunden. Dank der intuitiven Web-Oberfläche konnte das neue System mit minimalem Schulungsaufwand eingeführt werden. Von den 3000 Mitarbeitern weltweit, denen das System seit Anfang 2014 als Incident Management-Plattform zur Verfügung steht, mussten nur die 180 Power User geschult werden - hauptsächlich per Video und durch die Bereitstellung eines Trainingssystems.

Derzeit hilft die Easyvista-Lösung Ivoclar Vivadent rund 600 Support Tickets pro Monat effizient abzuarbeiten. Dank der umfassenden Reporting-Optionen hat das Unternehmen jederzeit einen vollständigen Überblick darüber, in welchem Bereich IT-Probleme auftreten und wie schnell diese gelöst werden können. Das integrierte Feedback-Formular für Mitarbeiter stellt sicher, dass die 65 Mann starke IT-Abteilung durchgehend hochqualitativen Support für die Standorte weltweit leistet.

Trends wie Byod, Cloud und mobiles Arbeiten bedeuten auch für Ivoclar Vivadent, dass sich die IT-Anforderungen im Unternehmen ständig ändern. Dank Easyvista ist das Unternehmen jetzt bestens auf die Zukunft vorbereitet.

Die Dentalindustrie:

Anforderungen:
- die gesamten Prozesse im Bereich IT Service Management weltweit harmonisieren
- mehrsprachige, nutzerfreundliche Oberfläche
- Transparenz und Nachvollziehbarkeit von IT-Service-Prozessen

Volumen:
- 3000 Nutzer, 180 Power User
- flexibles 'Concurrent User' Lizenzmodell

Eingesetzte Lösungen:
- Easyvista Service Management als SaaS

Projekt-Highlights
- einheitliches IT Service Management auf weltweitem Niveau
- mehr Transparenz und vollständige Dokumentation aller Prozesse
- zuverlässige Qualitätssicherung für die weltweit erbrachten IT-Dienstleistungen
- schnelle und einfache Implementierung mit minimalem Schulungsaufwand

ZUR FIRMA
Das internationale Dentalunternehmen Ivoclar Vivadent mit Hauptsitz in Schaan, Liechtenstein, stellt innovative Produkte und Materialsysteme für dentale Anwendungen her und betreibt eines der bedeutendsten Forschungs- und Entwicklungszentren der Dentalbranche. Das Unternehmen zählt rund 3000 Mitarbeiter und ist mit 23 Tochtergesellschaften sowie Marketing- und Verkaufsbüros weltweit präsent.