Symbolbild Fotolia/ Cirquedesprit

Die Businessplattform "Focus on Future" in Baden widmet sich an ihrer nächsten Veranstaltung am 13. Januar 2020 ganz dem erfolgreichen Verkaufen und Zukaufen von IT-Unternehmen. Die beiden IT-Unternehmer Simon Boss (Boss Info) und Urs Röthlisberger (Axians IT&T) berichten aus ihrer eigenen, langjährigen M&A-Praxis. Oliver Wegner eröffnet den Abend mit einer Keynote und legt den Grundstein für ein besseres Verständnis eines Themas, welches viele Unternehmer in der Regel nur einmal in ihrer Karriere umtreibt.

Hintergrund der Veranstaltung ist, dass in der Schweiz noch nie so viele IT-Systemhäuser und Softwareunternehmen die Eigentümer wechselten wie in den letzten Jahren. Und ein Ende dieser Konsolidierungswelle ist nicht absehbar. Die Hauptgründe dafür sind der anstehende Generationenwechsel einerseits, andererseits wird die Konsolidierung auch massgeblich durch den technologischen Wandel befeuert.

"In 14 Jahren 13 Businesses gekauft. Wie konnte das gut gehen?" Unter dem provokanten Titel erläutert der Softwareunternehmer Simon Boss im Rahmen der Veranstaltung seine langjährige Akquisitionsstrategie, welche ihm seit vielen Jahren zweistellige Wachstumsraten beschert. Er legt dar, worauf er beim Kauf von Unternehmen Wert legt, welchen Preis er zu bezahlen bereit ist und wie sich die Käufer idealerweise auf eine Übernahme vorbereiten sollten.

Im zweiten Impulsreferat berichtet Urs Röthlisberger von Axians IT&T über die Herausforderungen bei der Post Merger Integration des Traditionsunternehmens Ruf Informatik nach dem Kauf durch Vinci Energies/Axians IT&T. Unter dem Slogan "Von der Buchhaltungsmaschine zum digitalen Government" verantwortet Röthlisberger das Zusammenwachsen zweier sehr unterschiedlicher Kulturen und Unternehmensgeschichten.

Den Start der Veranstaltung bildet die Keynote des auf IT-Unternehmen spezialisierten M&A-Beraters Oliver Wegner. Seit einigen Jahren vertritt er Mandanten aus dem DACH-Raum beim Verkauf ihrer IT-Firmen. Mit seinem Beitrag "M&A in der ICT-Branche 2020 – Spielregeln und aktuelle Entwicklungen" vermittelt er einen umfassenden Einblick in das aktuelle M&A-Geschehen in der Branche.

Im Anschluss an die Vorträge erhält das Publikum unter der Leitung von Focus-on-Future-Gründer Urs Prantl die Gelegenheit, mit den Referenten in einen Dialog einzutreten.

Die Business-Veranstaltung findet am Montag, 13. Januar 2020 ab 17.00 in der Villa Boveri in Baden statt. Die Teilnahmegebühr beträgt CHF 80.–, eine Anmeldung ist erforderlich (https://www.focus-on-future.ch/veranstaltungen/it-unternehmen-erfolgreic...).



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals