Auch in Zürich kam es zu Störungen (Symbolbild: Karlheinz Picher)

Heute Früh kam es in der gesamten Schweiz wegen IT-Problemen zu Beeinträchtigungen im Zugverkehr. So fielen etwa die Anzeigen auf den Perrons fielen aus, ausserdem kam es zu Unregelmässigkeiten bei den Online-Fahrplan-Informationen. Knapp vor 7 Uhr gab es wieder Entwarnung. Die SBB Medienstelle meldete via Twitter, dass die Informationsanzeigen auf Perrons wieder funktionierten und sich die Lage beruhige.

Wie SBB-Sprecher Stefan Wehrle bekannt gab, konnten aufgrund der IT-Panne verschiedene Systeme nicht mehr hochgefahren werden. Betroffen davon seien auch Fahrleitungen gewesen. Es sei aber ein IT-Problem gewesen und nicht etwa ein Energieversorgungsproblem. Zwischenzeitlich stimmten auch die Angaben in der Mobile App sowie im Online-Fahrplan nicht. Kurz nach 9 Uhr war dann auch auf der Website der SBB zu keseb, dass die Störungen alle behoben seien und man sich für die Geduld der Zugreisenden bedanke. Die genaue Ursache der Computerpanne wurde noch nicht genannt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals