Lufthansa-Zentrale in Köln (Bild: G. Friedrich/ CC BY-SA 3.0)

Bei der deutschen Fluggesellschaft Lufthansa, zu der auch die Swiss gehört, ist es heute aufgrund einer globalen IT-Panne zu Flugausfällen und Verspärungen gekommen. Seit dem Morgen sind offenbar die Computersysteme unter anderem für das Boarding nicht mehr betriebsbereit.

Nach Einschätzung der Lufthansa ist die gravierende IT-Panne durch die Bauarbeiten an einer Bahnstrecke in Frankfurt ausgelöst worden. Dabei sollen bereits am Dienstag mehrere Glasfaser-Kabel der Deutschen Telekom von einem Bagger durchtrennt worden sein, heisst es.

Meldungen zufolge stauten sich sowohl im Münchener wie auch am Frankfurter Flughafen Passagiere und Flugzeuge. Die Fluggäste wurden auch nicht per Strichliste in die bereitstehenden Maschinen gelassen, weil nach Angaben des Personals wichtige Informationen zum Abflug fehlten. Sämtliche innerdeutschen Flüge wurden zunächst abgesagt und die Passagiere gebeten, auf die Bahn umzusteigen.

Auf die Schweizer Lufthansa-Tochter Swiss seien die Auswirkungen der IT-Panne gemäss Mitteilung bislang kaum spürbar gewesen.