thumb

Die Berner IT-Logix konnte im vergangenen Jahr umsatzmässig um 4 Prozent auf 7,3 Millionen Franken zulegen. Das auf Business Intelligence, Data Warehousing und Big Data spezialisierte IT-Beratungshaus verdankt das Wachstum eigenen Angaben zufolge insbesondere dem strategischen Ausbau im Bereich Data Science, aber auch Projekten für die Datenverarbeitung und -veredelung. Die Anzahl der Mitarbeitenden wuchs von 38 auf 41 an.

"Im Zuge der digitalen Business-Transformation und Industrie 4.0 verspürten wir im letzten Jahr eine weitere Steigerung der Nachfrage nach komplexen Datenanalysen und aussagekräftigen Prognosemodellen", lässt sich Samuel Rentsch, CEO von IT-Logix, in einer entsprechenden Mitteilung zitieren. Das Bewusstsein für den Mehrwert von Analysen der im Unternehmen vorhandenen und externen Daten sei ganz klar auf C-Level angekommen. "Immer mehr Unternehmen nutzen Data Science, um ihre Wettbewerbsposition zu stärken", sagt Rentsch. Über den Gewinn machte das Unternehmen keine Angaben. Was den Jahresausblick 2017 anbelangt, so rechnet Rentsch mit einem weiteren organischen Wachstum im Bereich Data Science und einem personellen Ausbau auf rund 45 Mitarbeitende.