thumb

Das auf Business Intelligence (BI), Data Warehousing (DWH) und Big Data spezialisierte IT-Beratungshaus IT-Logix mit Standorten in Bern und Zürich hat bei zwei Schweizer Unternehmen Projekte in den Bereichen BI und Data Science realisiert. Zum einen unterstützte IT-Logix die Glarner Kantonalbank (GLKB) bei der Erarbeitung und Umsetzung ihrer neuen BI-Strategie. Für den Mobilfunkspezialisten Mobilezone wurde mit Microsoft Azure Machine Learning ein Webservice entwickelt, der es ermöglicht, Kunden mit betrügerischen Absichten frühzeitig zu erkennen.

Um die Digitalisierung bei der GLKB weiterzuführen und bankintern neue Services anbieten zu können, wurde gemeinsam mit IT-Logix ein BI-Konzept erarbeitet. Ziel war es laut Mitteilung, Rechnungswesen, Controlling und Informatik Center strategisch als Lieferanten von flexiblen Services mit hoher Qualität zu positionieren. Dazu soll das relevante Datenmaterial für alle Anspruchsgruppen, angefangen vom Verwaltungsrat über die Geschäftsleitung bis hin zum Kundenberater, aufbereitet und so das Bankgeschäft zeitnah sowie flexibel unterstützt werden, heisst es. Das BI-Konzept ermögliche eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden und die Verwendung aller Daten für neue Auswertungsmöglichkeiten und zentral aufbereitete Reports auf sämtlichen Bankenebenen. Der Entscheid, mit einem stabilen architektonischen Fundament und selbst entwickelten Ladeprozessen die Basis für die Services zu legen, habe sich auch mit zwei Proof of Concepts bestätigt, bei denen IT-Logix für die GLKB die Business-Logik auf das neue System übertragen habe, heisst es weiters. Die daraus entstandenen Services sollen künftig intern wie auch anderen Banken angeboten werden.

Der Mobilfunk-Spezialist Mobilezone wiederum hatte laut den Infos regelmässig finanzielle Schäden infolge betrügerischen Verhaltens von Mobilfunkvertragsnehmern zu verzeichnen: Personen mit krimineller Absicht konnten demnach durch veränderte Namensangaben die Bonitätschecks der Telekommunikationsanbieter austricksen und so in unterschiedlichen Mobilezone-Shops mehrere Handy-Verträge abschliessen und ungerechtfertigt in den Besitz teurer Gratisgeräte kommen. IT-Logix habe nun bei Mobilezone eine vollautomatisierte Lösung eingeführt, die es ermögliche, Gruppen betrügerisch erschlichener Verträge aufzudecken und so substanzielle monetäre Schäden zu verhindern. Dieser Workflow erfolge heute zweimal täglich, wobei nur die seit dem letzten „Run“ neu hinzugekommenen Verträge in die Cloud-Datenbank übertragen und mit denen in Microsoft Azure Machine Learning abgeglichen würden. So habe man seit der Inbetriebnahme der neuen Betrugserkennungslösung Anfang 2016 potenzielle Betrüger identifizieren können, welche die Vorgaben der Telekomanbieter missachteten. "Mit der neuen Analysetechnik haben wir bereits potenziell hohe Verluste abgewendet und es sind keine grösseren Schäden mehr aufgetreten", sagt dazu Philipp Müller, Leiter Controlling bei Mobilezone.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals