Bechtle-Zentrale in Neckarsulm (Bild: Bechtle/Köhler)

Nicht zuletzt ein fulminantes Schlussquartal haben dem deutschen IT-Dienstleister Bechtle, der auch in der Schweiz stark präsent ist, im vergangenen Jahre einen Umsatz- und Gewinnsprung beschert. Zudem profitierte das Unternehmen von seinen jüngsten Zukäufen. Konkret legte der Umsatz 2018 nach ersten Berechnungen im Jahresvergleich um über 21 Prozent auf 4,3 Milliarden Euro zu, wie die im MDax notierte Gesellschaft an ihrem Sitz in Neckarsulm bekannt gab. Der Vorsteuergewinn legte um rund 18 Prozent auf etwa 193 Millionen Euro zu. Damit hat der Konzern die Erwartungen der Börsianer erfüllt. Die Marge belief sich damit auf 4,5 Prozent. Bechtle will seine vollständige Jahresbilanz am 15. März vorlegen.

Auch im Ausblick Bechtle stehen die Zeichen gut. Denn der Technologiekonzern IBM will möglicherweise einen Teil seiner Servicesparte an das Unternehmen aus Neckarsulm auslagern. Das bestätigte eine Sprecherin von Bechtle bereits am Dienstag. Die Zustimmung der Aufsichtsbehörden für den Deal stehe allerdings noch aus.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals