Der neu inthronisierte Chief Managed Services Officer der Ispin: Reto Zeidler (Bild: zVg)

Die zur Cymbiq Group gehörende Cyber-Security-Spezialistin Ispin mit Sitz in Bassersdorf will ihren Fokus künftig verstärkt auf das Servicegeschäft verlagern. Im Zuge dieser Ausrichtung sowie infolge der Ernennung von Craig Fletcher zum CEO wird nun auch die Geschäftsleitung erweitert. Es wurde gemäss Mitteilung die Funktion eines "Chief Managed Services Officers" geschaffen und mit Reto Zeidler besetzt. Der Chief Delivery Officer, neu verantwortet von Andreas Rieder, sowie der Chief People Officer in der Zuständigkeit von Susanne Weislein rücken in die Geschäftsleitung auf.

Reto Zeidler war die letzten fünf Jahre als Associate Partner bei IBM für nationale und internationale Kunden für Security Strategy und Security Intelligence Operations verantwortlich. Der 44-jährige Innerschweizer begann seine IT- und Security-Karriere Ende der 1990-er Jahre als Systemspezialist und war später in Führungspositionen bei Bechtle Management, Calida Group und Swisscom tätig. Der diplomierte Wirtschaftsinformatiker verfügt über einen Executive MBA FH und unterrichtet seit 2016 als Gastdozent für Informationssicherheit an der Hochschule Luzern.

Auch Andreas Rieder, bis anhin Head of Business Security Consulting bei Ispin, ist mit der Übernahme der Funktion des Chief Delivery Officers in die Geschäftsleitungsebene aufgestiegen. Er arbeitete gemäss den Angaben viele Jahre als Consultant, Projektleiter und Security Architect, unter anderem bei diversen Bundesprojekten und Projekten bei sensitiven Bedürfnisträgern. Spezielle Fokusthemen sind demnach unter anderem Cyber Risk Resilience, Cyber Security Frameworks (NIST CSF), das Entwickeln von Cyber Security Roadmaps, Gateway & Endpoint Security, Netzwerk-und Data-Center-Architekturen sowie Beratung und Projektmanagement. Vor Ispin war er unter anderem bei Siemens und Atos im Security-Bereich in leitender Position tätig. Christian Meier hat als neuer Head of Business Security Consulting intern seine Nachfolge angetreten.

Auch der Chief People Officer ist bei den Bassersdorfern neu eine Managementfunktion. Daher rückte auch Susanne Weislein, die seit 2015 bei Ispin tätig ist und seit April 2018 die Rolle als Head of People- & Organisational Development bekleidet, in die Geschäftsleitung auf. Sie ist auf Human Resources Management sowie People Development national wie international spezialisiert. Vor ihrem Engagement bei Ispin war sie den Infos zufolge als Senior Consultant bei einem Executive Search Unternehmen sowie in verschiedenen HR-Funktionen bei Reckitt Benckiser Switzerland sowie Insight Technologies tätig.

Susanne Weislein (Bild: zVg)
Susanne Weislein (Bild: zVg)
Andreas Rieder (Bild: zVg)
Andreas Rieder (Bild: zVg)