Leitet die aus Namics und Isobar entstandene Merkle im DACH-Raum: Patrik Gamryd (Bild: Dentsu)

Die beiden Full-Service-Digitalagenturen Isobar Schweiz und Namics schliessen sich zusammen und werden künftig unter dem Brand "Merkle" in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) operieren. Organisatorisch soll die Fusion am 1. Januar 2021 vollbracht sein. Das Rebranding zu Merkle soll im ersten Quartal des nächsten Jahres vonstatten gehen, wie die beiden Unternehmen verlauten lassen.

Durch den Zusammenschluss soll ein "einzigartiges Angebot in den Bereichen Technologie, Data, CRM und digitale Transformationsberatung" geschaffen werden, betonen die beiden in einer Aussendung. Der Brand "Merkle" ist eine Marke für Customer Experience Management (CXM) der international tätigen Dentsu. Patrik Gamryd, ehemaliger CEO Isobar Schweiz, soll an der Spitze der neu entestehenden Organisation in den DACH-Märkten stehen.

Die Ostschweizer Digitalagentur Namics, die auf digitale Beratung, Kreation, Commerce und Customer Experience auf den Märkten in Deutschland und der Schweiz fokussiert ist und ein Qualitätszentrum in Serbien besitzt, wurde bereits im November 2018 Teil von Merkle. Isobar Schweiz wiederum ist 2017 aus der Dentsu-Übernahme von Blue-Infinity hervorgegangen, einer Agentur für digitale Transformation und Technologie mit Niederlassungen in der Schweiz sowie Qualitätszentren in Portugal und der Tschechischen Republik.

Durch die Fusion und das Rebranding zu Merkle entsteht ein Komplex mit über 1200 Digitalspezialistinnen und -Spezialisten. Der designierte CEO Gamryd, zur Zeit noch Chef der Dentsu CXM Line of Business im DACH-Raum, kommentiert: "Indem wir unsere Kräfte bündeln und Synergien nutzen, festigen wir unsere Position als führende Agentur in der Schweiz und bauen unsere bereits starke Position in Deutschland und Österreich aus. Mit unseren sich ergänzenden Angeboten und der Expertise werden wir den Mehrwert für unsere Kunden auf die nächste Stufe heben."



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals