Peter Lang (Bild: zVg)

Die auf ICT-Projektleitungen und Consulting fokussierte Ironforge Consulting mit Sitz in Muri (BE) verstärkt sich personell. Mit Peter Lang soll per 1. September ein neuer Projektmanager ins Team stossen, heisst es in einer Aussendung dazu. Lang weist den Angaben zufolge eine über 30-jährige Erfahrung als Projektmanager und Management-Consultant auf, und zwar als Coach und Trainer sowie Mitautor von Hermes und dem deutschen V-Modell.

Nach seinem Universitätsstudium der Informatik und der Wirtschaftswissenschaften in München war der Neuzugang den Infos zufolge längere Zeit im Militär tätig (Rechenzentrum der Bundeswehr, digitale Geländedaten-verarbeitung u.a.) und sammelte frühzeitig Erfahrungen als Projektleiter, bevor er in einem Münchner Beratungsunternehmen an der Entwicklung des V-Modells mitwirkte (dt. Bundesstandard für IT-Projekte, ‘Vater’ von Hermes). Er unterstützte zahlreiche Unternehmen und Behörden beim Tailoring und bei der Einführung und Anwendung des V-Modells (z.B. die Zürcher Kantonalbank: ‘VM-ZKB’).

Seit nunmehr 25 Jahren unterstütze er als selbstständiger Management-Consultant und Coach Organisationsverantwortliche, Projektauftraggeber und Projektleitende bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben in den Bereichen des Vorgehens / der Prozessgestaltung, der Projektführung sowie im Risikomanagement und im Qualitätsmanagement (Quality Auditor / ISO 9001). Parallel dazu vertiefte Peter Lang in den vergangenen Jahren seine schweizerischen Behördenkenntnisse durch sein Engagement in der Eidgenössischen Steuerverwaltung, ESTV, zuletzt als Verantwortlicher für das Projektmanagement der ESTV.

Lang soll bei Ironforge laut Mitteilung künftig als rechte Hand der Linienverantwortlichen, Projektauftraggeber und der Projektleiter sowie als Coach an der Schnittstelle zwischen Auftraggebern und Auftragnehmern fungieren, heisst es abschliessend.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals