thumb

Der Elektronikkonzern Samsung hat bekannt gegeben, dass es bereits mit Ende April drei Millionen Vorbestellungen für sein neues Android-Flaggschiff "Galaxy S2" gegeben habe. Das als potenzieller iPhone-Killer gehandelte Smartphone wird also offenbar nicht nur in Südkorea zum Publikumsrenner.

Seinen Platz in den Geschichtsbüchern hat das Samsung-Gerät jedenfalls dank dem britischen Bergsteiger Kenton Cool sicher. Er hat mit einem Galaxy S2 den nach eigenen Angaben ersten Tweet vom Dach der Welt, dem Mount Everest, abgesetzt.

Allein in Südkorea konnte Samsung zum Produktstart Ende April über 120.000 Geräte in nur drei Tagen absetzen, womit das Galaxy S2 dort das iPhone 4 ausgestochen hat. International darf sich der Konzern ebenfalls berechtigte Hoffnungen machen, mit dem 4,3-Zoll-Modell einen ernsthaften Herausforderer für das Apple-Gerät an der Hand zu haben. Denn das Smartphone mit Dual-Core-CPU und Super-Amoled-Display wurde nach Samsung-Angaben weltweit schon über drei Millionen mal vorbestellt.

Insgesamt soll das Modell bei rund 140 Betreibern in 120 Ländern starten, von denen dem Konzern zufolge schon einige um bevorzugte Behandlung bei der Auslieferung gebeten haben. "Wir werden unser bestes geben, um die globale Nachfrage schnellstmöglich zu befriedigen", heisst es. Die Bestellungen könnten dabei gegenüber Ende April dank ersten positiven Testurteilen relativ schnell weiter steigen. "Es ist das bislang beste Android-Smartphone und wichtiger noch, das vielleicht beste Smartphone überhaupt", so beispielsweise das Urteil des einflussreichen Technikblogs Engadget.

Was publikumswirksame Auftritte betrifft, ist Samsungs Galaxy S2 jedenfalls schon in neue Höhen vorgestossen. Vor rund einem halben Jahr ist der höchstgelegene 3G-Sender der Welt in Betrieb gegangen, was sich Kenton Cool offenbar zunutze gemacht hat. Der Bergsteiger hat am vergangenen Freitag über Twitter verlautbart, dass ihm ein schwaches 3G-Signal und das "phantastische Galaxy S2"den ersten Tweet vom Dach der Welt ermöglicht haben.

Ganz stimmt das allerdings nicht, hat doch der Polarforscher Eric Larsen bereits im Oktober 2010 vom Gipfel des Mount Everest getwittert. Allerdings hat der Amerikaner dazu ein Satelliten-Kommmunikator von Delorme und nicht wie Cool terrestrischen Mobilfunk genutzt. Zudem kann der Brite noch einen anderen Rekord für sich beanspruchen. Cool hat in einem Youtube-Video den nach seinen Angaben ersten 3G-Anruf vom Gipfel des Everest festgehalten.