Urs Halter (Bild: zVg)

Die auf die Schweizer Finanz- und Versicherungsindustrie ausgerichtete IT-Dienstleisterin Inventx mit Zentrale in Chur baut ihre St. Galler Tochterfirma Inventxlab personell aus. So hat gemäss Mitteilung Urs Halter die neugeschaffene Stelle des Leiters des Inventxlab übernommen. Gleichzeitig wird mit Damir Bogdan ein prominenter Zugang für den Verwaltungsrat gemeldet.

Halter, ein studierter ETH-Ingenieur mit Zusatzausbildungen an der HSG, verfügt laut den Infos über einen grossen Leistungsausweis im Technologieumfeld der Schweizer Finanzindustrie. Er habe den Aufbau des Inventxlab im vergangenen Jahr in seiner bisherigen Funktion als Bereichsleiter Technology Services & Solutions bei der Inventx und Mitglied des VR der Inventxlab bereits mitgeprägt.

Damir Bogdan wiederum, Gründer der Actvide, berät Unternehmen in Bezug auf Digitalisierung und Innovation. Er ist der Aussendung nach sowohl in der Schweiz wie auch im Silicon Valley tätig, wo er als Mentor, Verwaltungsrat und Investor für Startups wirke und daneben Strategie-Workshops für Geschäftsleitungen europäischer Unternehmen organisiere. Zuvor war Bogdan langjähriger CIO & Head of Operations der Raiffeisen-Gruppe in der Schweiz.   Hans Nagel, Mitgründer der Inventx und VR-Präsident des Inventxlab, kommentiert: "Das Inventxlab ist eine Art Inkubator, der Ideenskizzen zu weiterer Reife verhelfen soll. Eine mit internen sowie externen Experten besetzte Jury begutachtet die Ideen unter den Gesichtspunkten Nutzen, Machbarkeit und Finanzierbarkeit. Das Innovationsteam wird befähigt, sein Projekt zu schärfen und anschliessend aus Prototypen oder einem Minimal Viable Product eine Produktentwicklung resp. die ‘Produktisierung’ in die Wege zu leiten. Wir können damit die Time-to-Market für eigene neue Angebote wie auch für neue Kundenservices massiv beschleunigen."

Damir Bogdan (Bild: zVg)
Damir Bogdan (Bild: zVg)