Intersys-CEO Adrian Hutzli (Bild: zVg)

Das Schweizer Entwicklungsunternehmen für Individual-Software Intersys mit Sitz in Zuchwil konnte im vergangenen Geschäftsjahr seinen Umsatz von um 28 Prozent von 5,4 auf 6,9 Millionen Franken steigern. Im gleichen Zeitraum wuchs der Gewinn um mehr als 0,5 Millionen Franken. Die Anzahl der Mitarbeitenden stieg im Jahr 2018 von 32 auf 37 Mitarbeitende an.

2018 sei durch Anpassungen innerhalb der Organisation geprägt gewesen sowie dem Ausbau von neuen Dienstleistungen, welche sich finanziell positiv ausgewirkt hätten, sagt CIO Adrian Hutzli. So habe man etwa mit dem Verkauf von Cassandra-Services und -Lizenzen nicht nur neue Kunden gewinnen, sondern auch auf Ebit-Seite auch zusätzliche Gewinne generieren können. Mit der Anpassung der strategischen Ausrichtung der Firma für die nächsten drei bis fünf Jahre hatte Hutzli im vierten Quartal 2018 begonnen. Die konkrete Umsetzung soll im zweiten Halbjahr 2019 gestartet werden. Hutzli: “Dabei ist es uns wichtig, Bewährtes zu behalten und Neues einzubauen. Ziel ist es etwa, aus bestehenden Dienstleistungen erfolgreiche Produkte zu entwickeln, mit denen das Unternehmen skalieren kann.“ Produkt-Ansätze für die Verwaltung medizinischer Geräte (MaMeDe, Management of Medical Devices) oder für die Lokalisierung von Notrufen (Location Server) seien im Aufbau begriffen und würden bereits auf grosses Interesse am Markt stossen, betont Hutzli.

Um fehlende Skills zu kompensieren und bei Ressourcen-Engpässen flexibel reagieren zu können, habe das Unternehmen zudem erste Projekte im Nearshoring-Verfahren umgesetzt. Im laufenden Geschäftsjahr will Hutzli diese Zusammenarbeit ausweiten, wobei aber sämtliche Kontakte gegenüber Kunden weiterhin von Intersys aus der Schweiz heraus gepflegt werden sollen. “Wir wollen die Fähigkeiten im Bereich Product Management, Product Owner, Requirement Engineering, GUI-Spezifikationen für die direkte Zusammenarbeit mit unseren Kunden innerhalb der Intersys in der Schweiz weiter fördern und ausbauen“, so der Intersys-CEO



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals