Holt früheren Zalando-Finanzchefs Jan Kemper in den Vorstand: N26 (Bild: Jean Loko/ CC BY SA 3.0)

Die Smartphone-Bank N26 mit Sitz in Berlin holt den früheren Zalando-Finanzchef Jan Kemper in den Vorstand. Kemper soll sein neues Amt beim Börsekandidaten in der zweiten Jahreshälfte antreten, teilt N26 via Aussendung dazu mit.

Finanzexperte Kemper hatte Europas grössten Online-Modehändler Zalando 2014 an die Börse geführt und war von 2017 bis 2019 Finanzchef bei der Senderkette Prosiebensat1. Zuletzt arbeitete er bei der von der Pandemie stark gebeutelten Reiseplattform Omio. N26-Mitgründer Maximilian Tayenthal kommentiert die Berufung von Kemper: "Seine Erfahrungen in der Skalierung von Startups zu börsennotierten Unternehmen sind für unsere zukünftigen Pläne von grosser Bedeutung."

An der 2013 von den zwei Wienern Valentin Stalf und Maximilian Tayenthal gegründeten Smartphone-Bank N26 sind unter anderen der deutsche Versicherungskonzern Allianz, der Staatsfonds GIC aus Singapur, der chinesische Internetriese Tencent, Earlybird und der deutsch-amerikanische Investor Peter Thiel beteiligt. Das Unternehmen, das bei seinen Investoren 570 Millionen Dollar eingesammelt hat, wird mittlerweile mit 3,6 Milliarden Dollar (rund 3,2 Mrd. Schweizer Franken) bewertet.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals