Zerstörtes Gebäude in Beirut (Bild: Pixabay/ Djedj)

Aufgrund von Treibstoffmangel ist es im krisengeplagten Libanon zu Internetausfällen gekommen. Laut einem Tweet des staatlichen Anbieters Ogero fehle es an Diesel. Konkret erklärte Ogero am Sonntag, die Dienste seien "vorübergehend ausgesetzt, bis wir wieder mit Diesel versorgt werden". Es handle sich um "Umstände ausserhalb unserer Kontrolle".

Auch die Organisation Netblocks bestätigte, dass das Internet in Teilen der Hauptstadt Beirut abgestellt worden sei. Am Sonntagnachmittag war der Ausfall laut Ogero jedoch wieder behoben.

Der Libanon steckt seit Monaten in einer sich immer weiter verschärfenden Finanz- und Wirtschaftskrise. Wegen des Treibstoffmangels haben viele Haushalte kaum noch Strom. Wer es sich leisten kann, bezieht seinen Strom privat über Generatoren. Viele Libanesen müssen aber täglich stundenlang ohne Strom auskommen, weil der staatliche Anbieter kaum noch liefert. Drei Viertel der Bevölkerung des kleinen Landes am Mittelmeer leben mittlerweile in Armut.