Bei Swisscom kommt es schon wieder zu Störungen (Foto: Karlheinz Pichler)

Schon wieder: Bei Swisscom ist es erneut zu Störungen gekommen. Diesmal waren schweizweit Fest- und Mobilfunk Privatkunden betroffen, die zum Zeitpunkt der Störung das Internet nutzen wollten. Die Mobil- sowie Festnetztelefonie, SMS sowie Blue TV hätten jedoch jederzeit einwandfrei funktioniert, teilt Swisscom via Aussendung mit.

Gemäss Mitteilung traten die Ausfälle am heutigen Dienstag zwischen 11:20 bis 11:45 auf. Ab 11:45 hätten sich die Systeme und die Services wieder sukzessive erholt und seien ab 12:00 wieder voll zur Verfügung gestanden. Falls das Internet noch nicht wie gewohnt funktioniere, empfiehlt Swisscom den Anwendern einen Neustart der Geräte.

Wie Swisscom wissen lässt, habe eine geplante Anpassung an einem Sicherheitssystem zu einem Fehlverhalten geführt, das den Internetverkehr blockiert habe. Die Anpassungen seien umgehend rückgängig gemacht und die Services wiederhergestellt worden. Es soll auch keinerlei Zusammenhang zu früheren Störungen bestehen.

Swisscom arbeite jedenfalls die Ursache der Störung im Detail auf. Nach der Störung vom 9. Juli habe man bereits ein externes Audit und interne Taskforces aufgesetzt, mit dem Ziel, verschiedene Bereiche des Netzes vertieft zu analysieren.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals