In der Schweiz bewegt sich die Telekommunikationsinfrastruktur aufgrund der Corona-Krise derzeit so ziemlich am Limit. Für den Bund steht man vor einer historisch einmaligen Situation. Die Swisscom und Sunrise berichten von "punktueller Überlast", wobei es bislang allerdings zu keinen grösseren Pannen gekommen sei.

Gemäss Swisscom sei das Telekommunikationsverhalten der Anwenderschaft aktuell nicht vorherseh- und planbar. Man gehe davon aus, dass die Menschen in der Schweiz wegen der ausserordentlichen und sich laufend ändernden Lage ein deutlich erhöhtes Austauschbedürfnis hätten, so der Telekomriese gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Nutzer würden im Moment deutlich mehr und auch länger telefonieren, und zwar sowohl über das Mobil- als auch das Festnetz. Der rasante Anstieg der Nutzung von Telekommunikationsdiensten erfordere von seiten der Swisscom "laufend Massnahmen" wie etwa die engmaschige Überwachung des Netzes, heisst es.

Punktuell sei es in den Spitzenzeiten zu Kapazitätsengpässen bei den sogenannten Interkonnektionspunkten (Anrufe zwischen Swisscom- und Sunrise-Kunden, Mobile- sowie auch Festnetz) gekommen. Bei punktueller Überlast hätten Anrufe teils nicht aufgebaut werden können und die Kunden bekamen das Besetztzeichen zu hören, wie Swisscom und Sunrise wissen lassen. Im Geschäftskundenbereich hätten diejenigen Vorrang, "welche einen zentralen Dienst in der Landesversorgung wahrnehmen, wie Blaulichtorganisationen, Spitäler, Ärzte und Behörden," so Swisscom.

Kaum Probleme bereitet der Datenverkehr. "Dort sehen wir kaum eine Änderung", schreibt die Swisscom - und erklärt: "Homeoffice-Anwendungen benötigen in Vergleich zu Streaming-Anwendungen wie Swisscom TV und Netflix nur einen kleinen Anteil des Gesamtverkehrs, im tiefen einstelligen Prozentbereich der ganzen Netzlast."

An Grenzen stösst derzeit offenbar das Telekommunikationsnetz des Bundes. In dieser besonderen Lage sei die Infrastruktur "so stark belastet wie noch nie", bekundet das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT).