Löscht zig Millionen falscher Bewertungen: Amazon (Bild: Christian Wiediger auf Unsplash.com)

Der Online-Versandhandelsriese und Cloud-Gigant Amazon hat eigenen Angaben zufolge im vergangenen Jahr weltweit mehr als 200 Millionen gefälschter Produktrezensionen auf seinen Webseiten gelöscht. Laut dem Konzern mit Hauptsitz in Seattle im US-Bundesstaat Washington wurden damit weit mehr falsche Bewertungen gelöscht als in den Jahren zuvor. Um Betrug und Manipulationen vorzubeugen, gebe der IT-Gigant mitterweile rund 700 Millionen Dollar (rund 644 Millionen Schweizer Franken) im Jahr für Mitarbeiter und Software aus.

Darüber hinaus gehe das Unternehmen auch verstärkt gerichtlich gegen Agenturen vor, die falsche oder erfundene Bewertungen verkaufen. Aber nicht nur Amazon, sondern auch andere Unternehmen, darunter beispielsweise auch Reiseportale, intensivieren die gerichtlichen Bemühunge gegen die Verkäufer falscher Bewertungen. Auch wenn Zivilklagen gegen die Bewertungsverkäufer mitunter schwierig seien, weil diese oft aus dem Ausland heraus operierten.