thumb

Grosser Erfolg für die Zürcher Kommunikationsagentur Science Communications, die einen besonderen Schwerpunkt im ICT-Bereich hat. Sie konnte am vergangenen Freitag im Kurhaus Wiesbaden die – nach den Worten der Veranstalter – „höchste und renommierteste Auszeichnung der PR-Branche im deutschsprachigen Raum“ entgegennehmen. Damit geht der Internationale Deutsche PR-Preis zum ersten Mal an eine Kommunikationsagentur in der Schweiz.

Die Zürcher Agentur erhielt den begehrten Preis in der Kategorie Technologie, Innovation und Forschung für die globale Kampagne „Seeking the World’s Best Postdocs“. Die Kampagne entstand im Auftrag der ETH für Society in Science – The Branco Weiss Fellowship. Dabei handelt es sich um ein Förderprogramm, das junge Postdoktoranden in der ganzen Welt mit grosszügigen Stipendien unterstützt. Mit „Seeking the World’s Best Postdocs“ war Science Communications darüber hinaus auch in der Kategorie Online-Kommunikation und Social Media nominiert.

Fast 300 Einreichungen hatten sich laut Mitteilung für eine Auszeichnung beworben. Unter der Konkurrenz befanden sich die Kampagnen von 25 DAX-notierten Unternehmen, deren Agenturen fünf- bis zwanzigmal so gross sind wie die vierköpfige Zürcher Agentur.

Der Internationale Deutsche PR-Preis wird seit 1970 für strategisch angelegte und exzellent umgesetzte PR-Konzepte und Kommunikationsprozesse in Deutschland, der Schweiz und Österreich verliehen. Er ist die höchste Auszeichnung der Branche im deutschsprachigen Raum und wird gemeinsam von der Deutschen Public Relations Gesellschaft und dem F.A.Z.-Institut und in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Public Relations Verband (SPRV), dem Public Relations Verband Austria (PRVA) und der Gesellschaft Public Relations Agenturen e.V. (GPRA) ausgeschrieben.

Die Science Communications mit Sitz in Zürich wurde 2002 gegründet. Das vierköpfige Team um den Firmengründer Dr. Eberhard Zangger hat sich auf die Themen Forschung, IT, Technik und Architektur spezialisiert. Für die Kampagne „Seeking the World’s Best Postdocs“ erhielt die Kommunikationsagentur im Frühsommer bereits die Auszeichnung „Outstanding Achievement“ der Interactive Media Awards in der Kategorie Association.

www.science-communications.ch



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals