thumb

Einen Shake aus Praxis, Technologie und Trendanalyse gab es für die 80 Entscheidungsträger aus Unternehmen der deutschsprachigen Schweiz, welche die nunmehr zum vierten Male durchgeführte eintägige Heyde Academy - das einzige Qlik-Anwendertreffen in der Schweiz - besuchten. Austragungsort der diesjährigen Academy war das Logistikzentrum von Brack.ch in Willisau.

Martin Lorenz, CFO von Brack.ch, zeigte im Rahmen des Anwendertreffens unter anderem mit tieferen Einblicken ins "Live-System" Qlikview und Qlik Sense, wie das Unternehmen und die Anwender konkret von den BI-Lösungen Nutzen ziehen können. Vom Webshop bis zur Logistik. Auch Fabian Carobbio, Leiter Finanzen & Controlling bei der Schweizerischen Epilepsie-Stiftung, gab den Heyde Academy Teilnehmern anschauliche Fakten und Anwendungsbeispiele mit auf den Weg. Von der Ausgangslage und den Zielen bis hin zu den verschiedenen Systemanbindungen, Implementierungsphasen und den Einsatzgebieten von Qlik Sense und Sense Excel. Ergänzt wurden die Unternehmensbeispiele mit Referaten von Heyde und Qlik. James Richardson, Business Analytics Strategist von Qlik, flog speziell für die Heyde Academy in die Schweiz. Er sprach über sieben Trends, die Analytics und Data Discovery vorantreiben und zeigte auf, wie moderne Unternehmen Datenanalysen betreiben.

Die Nachmittagssessions "Deep Dive" liessen die Teilnehmer tiefer und vor allem detaillierter in die Technologie eintauchen. Experten von Heyde führten durch mehrere Aufgabenstellungen in der technischen Implementierung von Qlik und präsentierten Best-Practice-Methoden, welche die Interessenten gleich mit nach Hause nehmen konnten. Dieser Teil der Veranstaltung, mit einer guten Mischung aus Referenten und Powerusern für den Wissenstransfer, werde am nächsten QCircle Deep Dive weiter ausgebaut, heisst es seitens des Schweizer Qlik-Partners Heyde mit Sitz in Zürich.