thumb

Die US-Chipkönigin Intel aus dem kalifornischen Santa Clara und der chinesische Hersteller Xiaomi haben gemäss Medienberichten eine spezielle Vereinbarung für den Kauf von Notebook-Prozessoren besiegelt. Intel will damit seine Präsenz am chinesischen Markt forcieren.

Im Rahmen der Vereinbarung erhalte Xiaomi für jeden von Intel gekauften Notebook-Prozessor einen Tablet-Prozessor kostenfrei, heisst es. Dies berichtet der Online-Branchendienst Digitimes mit Verweis auf Quellen von Lieferanten. Xiaomi verwendet Intels Atom X5-Z8500 Prozessor in seinem Xiaomi Tablet 2. Die Chinesen wollen zudem Anfang 2016 erstmals ein eigenes Notebook auf den Markt bringen. Die kommenden Notebooks der Chinesen sollen mit Intels Haswell-Core Prozessoren ausgestattet sein. Für Intel wiederum könnte die Kooperation auch eine Chance sein, auf dem chinesischen IoT Markt stärker Fuss zu fassen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals