thumb

Intel stellt die Entwicklung seiner geplanten Broxton-Prozessoren für Smartphones und Tablets ein. Mit diesen Schritten zieht sich sich der Chipriese aus dem kalifornischen Santa Clara aus dem Geschäft für Smartphone-Prozessoren zurück. Der Prozessorhersteller bestätigt einen entsprechenden Bericht von Anandtech. Man wolle sich auf andere Bereiche konzentrieren, in denen die Chancen auf ein profitables Geschäft besser stünden. Dazu zählt man etwa die Entwicklung von Prozessoren für Rechenzentren aber auch das Internet der Dinge sowie den klassischen PC-Markt.

Das Aus für die Broxton-Prozessoren stellt auch einige langjährige Intel-Partner vor eine schwierige Situation: So ist damit etwa unklar, welche Chips in der nächsten Surface-Generation von Microsoft landen sollen. Immerhin bildet Broxton auch den Kern der Willow Trail-Plattform – und diese wäre der logische Chip für ein neues Surface-Tablet gewesen. Eventuell wechselt man hier aber einfach auf einen Apollo-Lake-Chip, wie er wohl beim nächsten Surface Pro zum Einsatz kommt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals