Intel-Headquarters im kalifornischen Santa Clara (Bild:Intel)

Der US-amerikanische Chipriese Intel mit Hauptsitz im kalifornischen Santa Clara plant gemäss einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg einen massiven Stellenabbau, der vermutlich in die Tausende gehen werde. Grund für die Kündigungen im grossen Stil sei der Abschwung auf dem Computermarkt, heisst es. Wie Gartner gestern bekannt gab, sind die Computerauslieferungen im dritten Quartal des laufenden Jahres um fast 20 Prozent eingebrochen.

Bestimmte Konzernsparten von Intel wie etwa Vertrieb oder Marketing könnten von Kürzungen von bis zu 20 Prozent der Belegschaft betroffen sein, so Bloomberg. Intel zählte laut Bloomberg im Juli 113.700 Mitarbeiter. Die Kalifornier lehnten eine Stellungnahme zu den Stellenstreichungen ab. Intel hatte im Juli seine Jahresumsatz- und Gewinnprognosen gesenkt, nachdem es die Schätzungen für das zweite Quartal verfehlt hatte.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals