Chip-Riese Intel überrascht positiv (Symbolbild: Pixabay/ Bru-No)

Mit einem Umsatz von 19,2 Milliarden US-Dollar konnte der amerikanische Chip-Riese Intel im abgelaufenen dritten Quartal dieses Jahres exakt den Wert derselben Vorjahresperiode erreichen. Das um rund eine Milliarde mehr, als die Alanysten erwartet hatten. übertraf im vergangenen Quartal die Markterwartungen. Der Gewinn ging um sechs Prozent auf sechs Milliarden Dollar zurück. Der Konzern stockte zugleich sein Aktienrückkaufprogramm um 20 Milliarden Dollar auf.

Auf die einzelnen Sparten bezogen gingen die Einnahmen im PC-Geschäft im Jahresvergleich um fünf Prozent auf 9,7 Milliarden Dollar zurück, während beim zweiten grossen Standbein, Technik für Rechenzentren, die Erlöse um vier Prozent auf 6,4 Milliarden Dollar zulegten. Die Autosparte Mobileye, die unter anderem Technologie für autonomes Fahren entwickelt, konnte den Umsatz um 20 Prozent auf 229 Millionen Dollar steigern.

Auf das Gesamtjahr bezogen kalkuliert Intel nun mit einem Umsatz von 71 Milliarden Dollar. Dies sind 1,5 Milliarden Dollar mehr als bisher erwartet. Der gute Ausblick liess den Kurs der Aktie gestern Abend nachbörslich um 6 Prozent nach oben klettern.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals