thumb

Die US-Chip-Königin Intel hat eine Reihe von Tablet PCs mit "Clover-Trail"-Prozessoren lanciert. Alle präsentierten Geräte basieren auf einem Prozessor mit dem Windows 8 Betriebssystem.

Die präsentierten Tablet PCs werden allerdings erst nachdem 26. Oktober auf den Markt kommen, wenn Microsoft auch sein neues Windows 8 Betriebssystem präsentiert. Die Preise für die neuen Geräte sollen in den nächsten Wochen bekannt gegeben werden, berichtet die Nachrichtenagentur AP. Intels neuer Tablet-Chip mit dem Codenamen „Clover Trail“ trägt die offizielle Bezeichnung Atom Z2760. Der Chip basiert auf einen Dual-Core-Prozessor, wodurch Tablets noch schneller sein sollen. Gleichzeitig soll auch der Stromverbrauch deutlich sinken, wodurch der Geräte-Akku mindestens zehn Stunden halten soll.

Intel hofft wie viele andere PC-Hersteller auch auf das neue Microsoft-Betriebssystem Windows 8. Das neue Windows soll den Herstellern den Weg in den Tablet PC Markt ebnen, der bislang vor allem durch Apple und seinen iPad dominiert wird. Im Smartphone- und Tablet-Chipmarkt hatte Intel bislang das Nachsehen. Hier dominierten bislang andere Hersteller wie ARM Holdings und Qualcomm. Mit „Clover Trail“ soll sich dies nunmehr ändern.