thumb

Der Chipriese Intel erwartet für dieses Jahr einen deutlichen Aufschwung im Notebook-Geschäft. Nach den Angaben von Intel-Manager Tom Kilroy besitzen derzeit etwa 300 Millionen Nutzer ein Gerät, das älter als vier Jahre ist. Etwa 80 Prozent davon wollen ihr Notebook erneuern.

"Wir sind sehr optimistisch für dieses Jahr, dass die Nachfrage wieder deutlich ansteigen wird." Auch neue Ultrabooks und Geräte mit Microsofts Windows 8 und Touch-Display kurbeln die Nachfrage an," so Kilroy.

Zuletzt hatten Tablet Computer wie das iPad von Apple sowie eine Konjunkturflaute zu Absatzschwierigkeiten bei Notebooks geführt. Auf der Mobil-Messe in Barcelona legt Intel einen Schwerpunkt auf die Infrastruktur für den wachsenden Datenverkehr im Mobilfunk und für mobile Cloud-Angebote. Der weltgrösste Chiphersteller hinkte im Smartphone-Markt lange hinterher, hat allerdings kräftig aufgeholt. Inzwischen schnitten die Intel-Chips teilweise aber sogar besser ab als ihre Konkurrenten, sagte Kilroy



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals