thumb

Die US-amerikanische Chip-Herstellerin Intel versucht seit geraumer Zeit im Mobile-Chipmarkt stärker Fuss zu fassen. Hierfür hatte das Unternehmen unter anderem seine Bay Trail-T Prozessoren in Stellung gebracht. Marktbeobachter rechnen nunmehr damit, dass Intel in 2014 rund 30 Millionen Tablet-Prozessoren ausliefern wird, wie der Branchendienst Digitimes berichtet.

Damit dürfte Intel auf einen Marktanteil von rund zehn Prozent im Markt für Tablet-Prozessoren kommen. Ursprünglich visierte Intel laut Bericht Auslieferzahlen von 40 Millionen Einheiten an, allerdings blieb die Nachfrage nach Windows 8.1 und Bay Trail-T-basierten Tablets bislang hinter den Erwartungen zurück, heisst es. Intels neue Bay Trail-T Prozessoren für Android-Systeme sollen nunmehr Ende Dezember 2013 bzw. Anfang Januar 2014 kommen, heisst es aus der Industrie. Intel wollte den Bericht bislang nicht bestätigen.

Bislang gibt es nur sehr wenige Intel-basierte Android-Tablets wie den Intel Fonepad, während die Mehrzahl der Anbieter weiter auf ARM-basierte Lösungen von Qualcomm, Mediatek, Rockchip, Allwinner Technology und Nvidia setzt, heisst es. Mit seinen Intel Bay Trail-T Prozessoren für Android-Tablets visiert Intel daher auch chinesische Anbieter an, wobei erste Geräte im Februar 2014 auf den Markt sein sollen. Intel ging bis dato davon aus, in 2013 rund zehn Millionen Tablet-Chips ausliefern zu können.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals